So arbeiten wir

Liebe und Wertschätzung sind die Grundpfeiler unserer Arbeit. Wir begegnen jedem Kind mit Respekt, Verständnis und Zuneigung. Durch liebevolle Zuwendung und positive Bestätigung möchten wir den Kindern ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln und ihr Selbstwertgefühl stärken.

In unserer Kinderkrippe sind wir uns der großen Verantwortung bewusst für die Betreuung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder zuständig zu sein. Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt von einer Vielzahl von Prinzipien und Werten, die den Kindern eine sichere und liebevolle Umgebung bieten sollen. 

Wir verstehen uns als Vorbilder für die Kinder. Unsere Handlungen, unsere Worte und unsere Einstellungen prägen ihr Verhalten. Deshalb achten wir darauf, immer respektvoll, einfühlsam und konsequent zu handeln. Wir möchten ihnen positive Verhaltensweisen vorleben und sie dabei unterstützen, soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Jedes Kind ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse. In unserer Arbeit nehmen wir uns die Zeit, jedes Kind genau zu beobachten und seine Bedürfnisse zu erkennen. Wir orientieren uns an den aktuellen Situationen und Bedürfnissen und passen unsere pädagogischen Angebote und Interventionen entsprechend an. So gewährleisten wir, dass die Kleinen sich sicher und geborgen fühlen und sich optimal entwickeln können.

Trotz unserer situations- und bedürfnisorientierten Arbeitsweise ist es uns wichtig, klare Grenzen und Regeln zu setzen. Grenzen geben Sicherheit und Struktur und helfen den Kindern, sich in der Gemeinschaft zurechtzufinden. Wir kommunizieren unsere Erwartungen und Regeln klar und konsequent und achten darauf, dass sie für die Kinder nachvollziehbar und verständlich sind. 

Unsere pädagogische Arbeit ist ein fortwährender Prozess der Reflexion und Weiterentwicklung. Wir nehmen uns regelmäßig Zeit, unsere Arbeit zu reflektieren, Erfahrungen auszutauschen und uns fortzubilden. Durch diese kontinuierliche Reflexion und Weiterentwicklung möchten wir die Qualität unserer Arbeit stetig verbessern und den Kindern die bestmögliche Betreuung und Förderung bieten.