Eingewöhnung

Übergang von der familiären Umgebung in die Krippe - Transition

Wir möchten den Übergang des Kindes von der vertrauten häuslichen Umgebung in die Kinderkrippe so sanft und positiv wie möglich gestalten und legen großen Wert auf eine behutsame und einfühlsame Herangehensweise.

Die sanfte Eingewöhnung ist ein sensibler Prozess, der das Wohl des Kindes und seine individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt.

Für uns steht an erster Stelle, dass sich die Kinder in unserer Einrichtung sicher und geborgen fühlen. Ein behutsamer Start ermöglicht es dem Kind, zu uns Vertrauen zu fassen und eine emotionale Bindung aufzubauen. 

Jedes Kind ist einzigartig und hat sein eigenes Tempo, deshalb ist Zeit ein entscheidendes Element für eine sanfte Eingewöhnung.


Zeit für die Beziehungsbildung, 

                                 Zeit für das Erkunden der Spielumgebung und

Zeit für das Kennenlernen der anderen Kinder und der neuen Bezugspersonen.


Dadurch ermöglichen wir es dem Kind, schrittweise Vertrauen aufzubauen und sich in seinem neuen Umfeld wohlzufühlen.

Wir begleiten die Kinder einfühlsam und respektvoll in ihrer Eingewöhnungsphase, stehen für Nähe und Trost zur Verfügung und geben ihnen die Sicherheit, die sie benötigen. Dabei ist es uns wichtig, die Signale der Kinder zu beachten und auf ihre Bedürfnisse einzugehen.


Vertrauen bildet die Grundlage für eine gelungene Eingewöhnung. Ein offener Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern sind für uns dabei von zentraler Bedeutung. 


Wir orientieren uns an dem Berliner Eingewöhnungsmodell, wo sich das Kind in verschiedenen Phasen langsam an die neue Umgebung und die neuen Bezugspersonen gewöhnt und die Eltern sich zunehmend zurückziehen.


Wie lange die Eingewöhnung tatsächlich dauert, hängt vom Kind ab!



Ablauf der Eingewöhnung 


Diagramm des Berliner Eingewöhnungsmodells