Französische Militärkarte

Französische Militärkarte

Die Karte mit dem Titel Combat de Tirailleurs dans de haute Montagnes“ zeigt das Gebiet zwischen Fritzens und Terfens im Süden und den Gnadenwald im Norden zur Zeit der Freiheitskämpfe um 1809. Es sind die Stellungen sowohl der Tiroler Freiheitskämpfer im Westen als auch die der bayrisch-französischen Truppen im Osten eingezeichnet. 

Im Jahre 1958 wurde im Zuge von Grabungsarbeiten für den Kanal am Terfnerweg im heutigen Dorfzentrum ein Skelett gefunden. Dieser Fund wurde leider nicht weiter untersucht, sondern einfach als Pesttoter bezeichnet.  Ebenso stieß man beim Bau des Kreisverkehrs Ende des letzten Jahrhunderts auf einen Schädel. Auch dieser wurde nicht weiter untersucht, sondern wieder verscharrt!! Es könnten sich meiner Vermutung nach um Gefallene der Abwehrkämpfe gehandelt haben, da sich laut Militärkarte eben dort Stellungen der Tiroler befanden.

Eine Episode aus dieser Zeit erzählte die Kandlerbäuerin Anna Abfalter: Als die französisch-bayrischen Truppen von Terfens her gegen Fritzens vorrückten, flohen die Bewohner der dortigen Höfe so weit wie möglich mit Hab und Gut in den Wald. Als nun ein bayrischer? Offizier im Kandlerhof nichts mehr zum Plündern vorfand, hieb er vor Wut mit seinem Säbel auf so gewaltig auf den Stubentisch, dass eine tiefe Kerbe zurückblieb. Dieser Tisch mit der Kerbe befindet sich noch heute im Besitz der Familie Egger Riedmüller vom Kandlerhof. 

Artikel zum Download (225 KB) - .PDF

29.09.2021